B E R A T U N G . P R O J E K T L E I T U N G . O R G A N I S A T I O N S E N T W I C K L U N G

Um im Vertrieb erfolgreich zu sein, müssen Produkte konkurrenzfähig in Preis /Nutzen/Bildung von Mehrwert sein. Dazu kommt, dass Vertriebsleute konkurrenzfähig entschädigt werden müssen um die besten MitarbeiterInnen an Ihr Unternehmen zu binden. Die letzte sehr wertvolle und vielfach unterschätzte Erfolgskomponente des Unternehmens ist die Servicequalität gegenüber den Endkunden aber auch ihren wertvollen Vertriebspartnern.  
Servicequalität drückt sich auf verschiedenen Ebenen aus. Fehlerquoten, Durchlaufszeiten und Dienstleistungsversprechen auf der Zeitachse, sind nur einige Beispiele dazu, die wiederkehrend gemessen, ausgewertet und die richtigen Massnahmen getroffen werden sollten.
Guter Service zu einem fairen Preis ? Eine plausible Frage die einfach beantwortet werden kann: mit maximal produktiven MitarbeiterInnen in der gesamten Dienstleistungskette ist dieses Vorhaben problemlos umsetzbar. Der Ansatz von „Lean Six Sigma“ ist aus Produktionsbetrieben weltweit bestens  bekannt. Die Methode beschreibt die maximale Produktivität mit minimaler Fehlerquote. Klar ist, dass Menschen nicht mit Maschinen verglichen werden können. Trotzdem sind Ansätze davon in Dienstleistungsunternehmen übertragbar . Optimalerweise werden solche Vorhaben mit IT Unterstützung umgesetzt. Quick wins sind auch mit Verhaltensänderungen und umfangreicheren Messungen realisierbar.

BeratungAusbildung - Management auf Zeit